Starkes PS3 LineUp könnte PS4 Verkaufszahlen trüben

ps3

Derzeit kann man ohne weiteres davon ausgehen, dass Sony die PlayStation 4 noch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2013 auf den Markt bringen wird. Im Hinblick auf das PlayStation 3 Spiele-LineUp fällt aber auf, dass Sonys aktuelle Konsole noch eine sehr vitale Zukunft vor sich hat. In diesem Jahr erwarten uns z.B. The Last of Us, Beyond: Two Souls oder Gran Tourismo 6, alles Titel die für die PlayStation 3 veröffentlicht werden und auch große Player beim diesjährigen Weihnachtsgeschäft darstellen. Laut Sony geht man davon aus im aktuellen Geschäftsjahr gut 10 Millionen PS3 Konsolen zu verkaufen, eine Einschätzung zu den erwarteten Verkaufszahlen der PlayStation 4 hat man bislang noch nicht abgegeben.

Mit der PlayStation 4 wird Sony mit Titeln wie Drive Club oder Killzone: Shadow Fall auftrumpfen. Die fehlende Abwärtskompatibilität sowie der denkbar hohe Preisunterschied wird viele Spieler zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft aber dazu verleiten zur PlayStation 3 zu greifen. Obwohl Sony bislang keine genauen Angaben zum Preis der PlayStation 4 gemacht hat, kann man allein schon aufgrund der technischen Daten von einem Preis weit über 400 Euro ausgehen. Die eingefleischte Fangemeinde wird den Preis natürlich zahlen, was der Konsole zeitgleich zu einem fulminanten Start verhelfen wird. Anfang 2014 könnte Sony mit der PlayStation 4 dann aber vor den selben Problemen wie Nintendo´s Wii U stehen. Obwohl man sich von offizieller Seite siegessicher gibt, kann man davon ausgehen, dass auch die PS4 mit einer Spieleflaute zu kämpfen haben wird. Laut Sony´s Shahid Ahmad hat man mit der PlayStation 4 einen stärkeren Entwickler-Support aufgebaut als bei allen bisher veröffentlichten Konsolen. Bis auf diese medientaugliche Aussage ab es bislang aber keine Angaben bezüglich der ersten Monate nach dem Start der PlayStation 4.

Sony´s Plan für das diesjährige Weihnachtsgeschäft scheint aber trotzdem sehr gut ausgelegt zu sein, da man mit den eigenen Produkten eine Vielzahl von Kunden ansprechen wird. Ungeklärt ist derzeit noch wie Microsoft die NextGen-Xbox positionieren wird. Ein günstigerer Preis sowie eine Abwärtskompatibilität könnten für viele Kunden ausschlaggebende Features sein. Im Endeffekt könnte der Umstieg von der aktuellen auf die nächste Konsolengeneration für Sony und Microsoft aber ein längeres unterfangen darstellen, da die aktuelle Generation dank Ihrer hohen Verbreitung noch längere Zeit mit neuen Spielen und Portierungen versorgt wird. Wann der Schlussstrich gezogen wird, liegt dann bei den Publishern für die neue Konsolen aus finanzieller Sicht immer eine unbekannte Darstellen.

Die kommende Konsolengeneration wird bislang gern als Selbstläufer vermarktet, den steinigen Weg bis zum Erfolg einer Konsole scheint man hierbei aber vielerorts vergessen zu haben. Das bittere Erwachen dürfte es Anfang 2014 geben, dann stellt sich nämlich wieder Normalität auf den Märkten ein, die speziell bei teuren neuen Konsolen sehr unbarmherzig sein kann.

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.