NextGen-Konsolen drücken bereits jetzt die Verkaufszahlen der CurrentGen-Spiele

xboxone

Geht man nach einem aktuellen Beitrag der Website MCVUK hat der bevorstehende Start der PlayStation 4 sowie Xbox One bereits jetzt einen negativen Einfluss auf kürzlich veröffentlichten Titel wie Assassin’s Creed 4, Battlefield 4 sowie FIFA 14. Im Fall von Battlefield 4 gingen die Verkäufe im gleichen Zeitraum im Vergleich zum Vorgänger um ganze 69 Prozent zurück. Assassin’s Creed 4 Black Flag verkaufte sich um 60 Prozent schlechter als sein Vorgänger. FIFA 14 scheint trotz der demnächst erscheinenden neuen Konsolen etwas besser positioniert zu sein und erreicht nur ein Minus von etwa 24 Prozent.

Assassin’s Creed 4, Battlefield 4 sowie FIFA 14 werden direkt zum Start der PlayStation 4 sowie Xbox One im Handel erhältlich sein. Geht man nach Robert Lindsay von der Spielekette Games Centre zeichnete sich der hier vorliegende Trend bereits in den letzten Monaten ab. Die Vorbestellungen für die NextGen-Software seien aber stark und sollten einen Großteil des derzeitigen defizits ausgleichen.

Fraglich bleibt natürlich, wie hoch die Verkaufszahlen der NextGen-Konsolen wirklich ausfallen. Bei Battlefield 4, FIFA 14 sowie Assassin’s Creed 4 handelt es sich bekanntlich um regelmäßig erscheinende Spiele. Möglicherweise könnten die Spieler natürlich auch das Interesse an den verschiedenen Marken verlieren. Der satte Umsatzrückgang deutet aber natürlich auch auf eine starke Nachfrage auf die NextGen Konsolen von Sony und Microsoft hin und zeigt auf, dass viele Spieler scheinbar mehr als bereit sind in die nächste Konsolen-Generation einzutauchen.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.