Gaikai weiterhin ohne Erscheinungstermin in Europa

gaikaiSony gab bereits vor einigen Monaten bekannt, dass man den Streaming-Dienst Gaikai als zentralen Dienst für die weitere Zukunft der PlayStation Marke sieht. Geht es nach Sony könnte Gaikai sogar das derzeitige Geschäftsmodell mit eigenständigen Konsolen ablösen. Anfangs steckt sich Sony aber noch kleinere Ziele und will in einem ersten Schritt zuerst PlayStation 3 Spiele über den Dienst anbieten. Damit möchte man es anschließend auch PlayStation 4 Besitzern ermöglichen auf klassische PlayStation 3 Spiele zurückzugreifen. Wann der Dienst in Europa starten wird, ist derzeit aber weiterhin noch nicht bekannt.

Kann man mit Gaikai im Jahr 2015 in Europa rechnen?

„Ich kann keine genauen Angaben zur Einführung in Europa machen. Es ist eine komplett neue Art der Bereitstellung von Videospielen. Wir müssen die Technologie noch testen und so stabil wie möglich machen. Das Konzept ist im Kern bereits sehr gut aber wir legen sehr viel Wert darauf Qualität abzuliefern. Im Fall von Gaikai ist auch vieles von der Breitbandverbindung der Konsumenten abhängig und wie unsere Infrastruktur damit umgehen kann.“ so Andrew House im Gespräch mit Eurogamer.

„Schlussendlich soll Gaikai auf einer ganzen Reihe von Geräten verfügbar sein, die über eine Netzwerkverbindung verfügen. Wir wollen eine Qualität liefern, die der einer Konsole in nichts nachsteht aber auf Geräten funktioniert die im Grunde nichts mit Spielen zu tun haben.“

„Wir gehen davon aus, dass wir damit den Markt erweitern können, weil man keine eigenständige Hardware mehr benötigt um spielen zu können. Es hört sich jetzt vielleicht etwas konterproduktiv an, da wir damit unseren eigenen Geschäftszweig verändern. Wenn man ein innovatives Unternehmen sein möchte, muss man auch als Pionier arbeiten und neue Distributionswege ausprobieren. Wir wären gern die ersten in diesem Bereich und würden zudem gerne ganz vorne dabei sein.“

Das größte Problem mit dem sich Sony derzeit wohl konfrontiert sieht, dürften die teilweise langsamen Breitbandverbindungen in Europa sein. Wie schnell die Internetleitung sein muss, damit Gaikai funktioniert, gab Sony bislang noch nicht bekannt.

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.