In Amerika zählt der Black Friday zu den wohl umsatzstärksten Tagen im Einzelhandel. Große Filialen wie Walmart oder Target locken Kunden dabei mit besonders guten Angeboten ins Geschäft. In diesem Jahr waren natürlich auch die NextGen-Konsolen von Sony und Microsoft im Angebot. Wie eine erste Chartaufstellung nun zeigt, war Microsoft mit der Xbox One am Black Friday prozentuell gesehen erfolgreicher. Die PlayStation 4 schaffte es sogar nur auf Platz vier.
Sony konnte im Vergleich zu Microsoft weniger Konsolen verkaufen, da im Handle nur wenig bis keine Konsolen vorrätig waren. Microsoft konnte zum Black Friday scheinbar mehr Xbox One Konsolen bereitstellen. Platz zwei geht an die Xbox 360 die scheinbar aufgrund des besonders interessanten Angebots von Walmart sehr gute Verkaufszahlen einspielen konnte.
Weit abgeschlagen findet sich Nintendo’s Wii U die nur einen Anteil von 6 Prozent aller Verkäufe einspielen konnte. Die rosigen Zeiten sind mittlerweile scheinbar auch bei der Nintendo Wii vorbei, für die sich nur gut 1 Prozent der Konsolenkäufer entschieden.
Genauere Zahlen zu den jeweils verkauften Konsolen wurden bislang noch nicht bekannt gegeben.