Hacker-Gruppe DERP sorgte scheinbar für irrtümlichen PSN Ausfall

psnSobald der Begriff Hacker im Zusammenhang mit dem PlayStation Network fällt, erinnert man sich mit schaudern an den mittlerweile ein paar Jahre zurückliegenden großen PSN-Hack. Aufgrund des damaligen Hacks wurden Millionenfach Kreditkartendaten aus den Sony-Datenbanken entwendet, das Netzwerk selbst war daraufhin auch mehrere Wochen nicht mehr erreichbar. Aktuell sorgten die Troll-Hacker bekannt unter dem Gruppennamen „DERP“ für aufsehen, da sie scheinbar irrtümlich maßgeblich an einem kompletten Ausfall des PlayStation Network schuld sind.

Am 1. Januar 2014 berichteten einige User in Amerika von Ausfällen des PlayStation Network. Wie weitgreifend die Ausfälle waren, ist derzeit nicht genau bekannt. Kurz nach den gestrigen Meldungen meldete sich die Hacker-Gruppe DERP zu Wort und gab an, dass man ungewollt für den Ausfall verantwortlich ist. Das Ziel der Gruppe waren eigentlich die Server des Spiels Planetside 2.

Die Gruppe soll dabei keinen eigentlichen Hack ausgenutzt haben, sondern eine einfache DDoS-Attacke gefahren haben. Bei einem DDoS-Angriff (Denial of Service) dabei werden z.B. Server mit einer Flut an Anfragen bombardiert, bis es zur Überlastung kommt.

 

 

Ob die Gruppe beim Ausfall wirklich die Finger im Spiel hatte, kann derzeit nicht bestätigt werden.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.