Sony denkt über Early Access-Programm für den PlayStation Store nach

Bei Steam erfreuen sich Spiele die im Early Access-Programm erscheinen bereits seit einigen Monaten einer großen Fangemeinde. Als Käufer eines Early Access-Spiels erhält man Zugriff auf frühe Alpha-Versionen kommender Spiele. Der Preis liegt dabei oftmals unter dem, was das Endprodukt später kosten wird, dafür sieht man sich oftmals aber mit technischen Problemen konfrontiert. Ganz so rosig sieht es in der Welt der Early-Access Spiele aber auch nicht aus. Das System hat mit Spielen zu kämpfen, die sich auf dem Papier zwar gut anhören, aber kurz nach der Veröffentlichung und dem ersten Schwall an einnahmen wieder eingestellt werden. Nachdem das Programm trotz der Probleme auf dem PC durchaus als Erfolg angesehen werden kann, denkt man nun auch bei Sony über ein ähnliches System nach.

Geht man nach Sony’s Adam Boyes arbeitet ein Team bei Sony derzeit an der Umsetzung eines Systems für Early Access-Titel. Ziel dabei ist es, Entwicklern weiter unter die Arme zu greifen.

“We’re leaving no stone unturned as to what we can do. We actually have a global strike team plus an SCEA strike team that’s in charge of looking at [possibilities] of early alpha access, and paid betas, which we’ve allowed before. We’re always looking for ways to make development more accessible, looking at the barrier of entry.”

Im Fall der Qualitativen Probleme der jeweiligen Spiele scheint man bei Sony derzeit aber noch unentschlossen. Man wolle die Kunden vor qualitativ schlechter Software schützen.

“Because at some point, we have to ensure that we’re being mindful of the consumer. You don’t want someone to stumble across [a game in alpha] and expect it to be finished, and have a negative experience.”

Im Fall von Early Access könnte es somit bereits in den kommenden Wochen erste Entwicklungen geben.

Was haltet Ihr davon?

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.