Analysten: PlayStation 4 mit höheren Verkaufszahlen als Xbox One

xboxoneGeht man nach den Analysten der International Data Corporation wird sich die PlayStation 4 zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft aufgrund des niedrigeren Preises klar gegen die Konkurrenz von Microsoft durchsetzen können. Neben dem Preis soll es noch weitere Faktoren geben, die der PlayStation 4 im Vergleich zur Xbox One zu weiterem Rückenwind verhelfen.

Sony gab zuletzt an, dass der Preis einer neuen Konsole nicht allein ausschlaggebend für den weiteren Erfolg sein soll. Die Vergangenheit habe gezeigt, dass die günstigste Konsole nicht immer die erfolgreichste ist. Microsoft gab diesbezüglich an, dass die Xbox One den Preisunterschied von gut 100 Euro wert sein soll.

Laut den Analysten der International Data Corporation soll die Zahl der verkauften Konsolen in diesem Jahr geringfügig höher sein, als im Jahr 2012. Die Einnahmen durch digitale Verkäufe, DLCs und Werbung über das PlayStation, Network Xbox Live und den Nintendo eShop sollen hingegen in diesem Jahr zum ersten Mal über den Einnahmen des PC-Markts liegen. Gründe hierfür sollen sich in den fallenden Zahlen bei Abonnement-Spielen wie World of Warcraft finden. Abo-Dienste wie Xbox Live oder PlayStation Plus seien im direkten Vergleich klar am Vormarsch,

„Der digitale Markt der PS4, Xbox One und Wii U werden in den kommenden Jahren stark an Popularität gewinnen.“ so Lewis Ward.

Die positiven Zahlen der nächsten Jahre sollen zusätzlich von China’s Gesetzesänderung im Bezug auf Videospiele und Konsolen positiv beeinflusst werden. Laut den Analysten sei es unwahrscheinlich, dass sich Plattformen wie OUYA, die Steam Machine oder Smart TVs als große Konkurrenz herausstellen.

„Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Nintendo, Microsoft oder Sony in den nächsten 7 Jahren aus den Wohnzimmern von Spielern verschwinden.“

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.