Mark Cerny war aktuell zu Gast beim offiziellen PlayStation Magazin und stand während eines Interviews Rede und Antwort. Hauptthema des Interviews war natürlich die gegen Ende November erscheinende PlayStation 4 und die Änderungen die Spieler mit der NextGen-Konsole erwarten. Die interessantesten Stücke aus dem Interview haben wir für euch im nachfolgenden Beitrag zusammengefasst.
- Forschung für die PS4 startete im Sommer 2007
- Die Arbeit an der PS4 startete im Jahr 2008
- Die PowerPC-Architektur wahr sehr restriktiv im Bezug auf Hardware, was mit ein Grund für die Entscheidung für x86 war.
- 140 PS4 Spiele derzeit in Entwicklung
- Leichte Entwicklung ein Grund für viele Spiele
- Grafische Leistung der PS4 wird erst in den nächsten Jahren voll ausgeschöpft werden
- Hardware der Konsole wird auf die wichtigsten Teile beschränkt, deswegen kein CardReader etc.
- Der größte Wunsch der Entwickler war der Unifed Memory (in PS4 GDDR5)
- Unifed Memory vereinfacht die Entwicklung und verbessert die Performance
- PS4 wird die selbe Lebenszeit wie die PS3 haben
Das komplette Interview zwischen Mark Cerny und dem offiziellen PlayStation Magazin findet Ihr im nachfolgenden Beitrag.