Sony´s Entscheidung mit der PlayStation 3 auf eine eher exotische Hardware-Architektur zu setzen war ein Fehler. Speziell bei Multiplattform-Spielen hatte die Konsole mehr als einmal das nachsehen im Vergleich zur Xbox 360. Grund hierfür war die schwierige und ausgefallen Entwicklung für die Konsole. In einem aktuellen Interview zwischen dem PlayStation 4 Lead Designer Mark Cerny und unseren Kollegen von Eurogamer drehte sich alles um die Fehler die Sony mit der PlayStation 3 gemacht hat.
„Wir hatten Probleme mit der PlaySttion 3. Das größte Problem war, die Entwicklung für die Plattform einfacher zu machen, ohne Entwickler vor ein großes Puzzle zu setzen.“
Cerny gab an, dass er sich bereits im Jahr 2008 mit der x86-Architektur auseinandergesetzt hat. Zur damaligen Zeit sendete Sony einen Fragenkatalog an Third-Party sowie Middleware Entwickler aus um herauszufinden, was diese sich für die nächste Konsolen-Genertion wünschen. Ein Großteil der Entwickler wünschten sich vereinheitlichte RAM sowie eine 8-Kern-CPU.