PlayStation 4 mit 50 Prozent mehr Grafikleistung als Xbox One?

20995_fe6Seit Dienstag wissen wir, welche Wege Microsoft mit der Xbox One gehen wird. Neben der zugrundeliegenden Strategie die Xbox One als All-in-One Mediacenter zu positionieren, wurden mittlerweile auch genauere technische Daten bekannt. Unsere Kollegen von EuroGamer haben sich aktuell die technischen Daten beider Konsolen angesehen und gehen derzeit davon aus, dass die PlayStation 4 eine um gut 50 Prozent höhere Grafikleistung besitzt.

Laut Eurogamer besitzt der GPU der PS4 insgesamt 18 „Compute Inuits“. Wie ein Microsoft-Ingenieur im Gespräch mit Digital Foundry bekannt gab, arbeitet die Xbox One nur mit12 dieser „Compute Units“. Geht man nach der Meinung von Experten, fällt dieser Unterschied stark ins Gewicht, da die PS4 demnach theoretisch 50 Prozent mehr an Grafikleistung besitzt.

Xbox One Spezifikationen

Xbox-one-specs

Microsoft selbst gab bereits an, dass man mit der Xbox One nicht auf HighEnd-Grafik abzielt sondern dem Konsumenten vielmehr ein Produkt liefern will, welches neben dem Gaming auch sehr umfangreiche Multimedia-Features liefert. Wahrscheinlich verzichtete Microsoft aus Kostengründen auf stärkere Hardware um den Preis der Konsole, die mit Kinect 2.0 ausgeliefert wird, nicht noch weiter zu erhöhen.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.