Eines der großen Themen der nächsten Konsolen-Generation ist derzeit die Implementierung von sogenannten DRM-Systemen die Käufer von Gebrauchtspielen erneut zur Kassa bitten sollen. Seitdem bekannt ist, dass Microsoft eben so ein System mit der Xbox One einführen will, hat der Konzern mit viel Kritik unter Spielern zu kämpfen. Sony hält sich derzeit noch bedeckt über die Pläne im Bezug auf DRM-Vorkehrungen und scheint hinter verschlossenen Türen derzeit über den Sinn und Unsinn hinter einem solchen System nachzudenken. Über Twitter schließen sich derzeit viele Spieler zusammen und Twittern über den Hashtag #PS4NoDrM um zu zeigen, dass Sie als Kunden mit solchen Methoden nicht einverstanden sind. Aktuell haben sich auch die ersten Sony Mitarbeiter zu der Kampagne ausgesprochen.
„Ich finde es toll das PlayStation Fans uns direkt ansprechen wollen. Wir hören was Ihr zu sagen habt.“ Nick Accordino SCEA ISD Producer
„Deswegen liebe ich PlayStation-Fans.“ John Koller – Head of Hardware Marketing
Die Tweets der Sony Mitarbeiter haben natürlich nichts mit der Einstellung der Firma im Bezug auf dieses Thema zu tun. Sollte sich Sony gegen den Einsatz von DRM-Mechaniken gegen Gebrauchtspiele entscheiden, könnte dies für viele Spieler der Entscheidende Grund sein, sich für die PlayStation 4 statt für die Xbox One zu entscheiden. Schlussendlich liegt es an Sony ob der geschenkte Elfmeter gegen Microsoft nun versenkt wird oder nicht.
[hashtag_tweets hashtag=“PS4NoDrM“ number=“10″ cache=“1″]